Nida-Rümelin zu Gast: „Ich glaube, wir sollten die Verpflichtung aus der Genfer-Flüchtlingskonvention ernst nehmen!“

02. Juli 2017

Volles Haus im Heppel & Ettlich bei Julian Nida-Rümelin

Rund 55 interessierte Gäste wollten hören, was der Philosoph Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin im Rahmen der „Schwabinger Perspektiven“ der SPD zur „Ethik der Migration“ zu sagen hatte. Nida-Rümelin, der sich eine Re-Intellektualisierung der Politik und ein stärker auf Fakten basierendes politisches Handeln wünschte, betrachtete das Thema Migration aus verschiedenen Perspektiven. Dabei beleuchtete er kulturelle, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte gleichermaßen. Ausführlich erläuterte er auch die wesentlichen Ursachen für die vielen Flüchtlinge weltweit und plädierte für überstaatliche Institutionen, ohne die die gegenwärtigen Probleme nicht gelöst werden könnten.

Moderiert von unserem Vorsitzenden Lars Mentrup fand im Anschluss an den Vortrag eine spannende, angeregte Diskussion mit dem Publikum statt, die zeigte, wie aktuell und drängend das Thema Migration ist.