Bezirksausschuss Schwabing-Freimann

Das Gebiet des 12. Stadtbezirkes Schwabing-Freimann

Das Gebiet des Stadtbezirks umfasst Freimann, das Gebiet der ehemaligen Bayern- und Funkkaserne, die Alte Heide, die Parkstadt Schwabing, die Siedlung an der Berliner Straße sowie große Teile von Alt-Schwabing. Im Norden reicht es bis zur Stadtgrenze nördlich des Autobahnkreuzes München Nord, im Süden endet es am Siegestor. Im Osten ist das Gebiet begrenzt durch die Isar. Im Westen endet es im nördlichen Abschnitt zumeist an der Ingolstädter- bzw. Leopoldstraße, im südlichen Teil etwas weiter westlich an Isolden-, Ansprenger-, Viktoria- und Friedrichstraße.

Der Stadtbezirk Schwabing-Freimann ist einer der am dynamischsten wachsenden Bezirke der Stadt München. Waren es 2010 ca. 67.000 Menschen, die hier lebten, sind es mittlerweile (2017) etwa 79.000 Menschen. Die Bevölkerungsprognose des Planungsreferates der Stadt München sieht für 2030 98.000 und im Jahr 2040 sogar 104.000 Menschen in unserem Stadtbezirk. Eine enorme Gestaltungsaufgabe, die unsere Fraktion seit Jahren mit Weitblick annimmt und als Chance sieht und Verwerfungen umschifft.

Struktur und Arbeitsweise des Bezirksausschusses

Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann besteht aus fünf Unterausschüssen

• UA Stadtplanung, Architektur und Wohnen (StAW)
  • UA Bildung, Soziales und Budget (BSB) (Budget für soziale Projekte)
  • UA Kultur und Budget (KB) (Budget für kulturelle Projekte)
  • UA Umwelt, Baum- und Klimaschutz (UBK)
  • UA Mobilität

sowie dem Regionalausschuss (RA) Freimann.

In den Unterausschüssen und im Regionalausschuss werden Sachthemen vorberaten, Beschlüsse werden im Plenum gefasst. Die Unterausschüsse und das Plenum tagen monatlich (im August nur als "Feriensenat" in reduzierter Besetzung), die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Sitzungsorte sind meist

• Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b
  • LOK Freimann, Gustav-Mahler-Straße 2
  • Freizeitheim Freimann, Burmesterstraße 27