Bericht aus Berlin und Ausblick auf den Bundestagswahlkampf - mit Florian Post MdB

31.01.2017, 19:30 Uhr | Schmaus & Braus (ehem. Bareve), Ursulastr. 3, U3/6 Münchner Freiheit

2017 steht ganz im Zeichen des Bundestagswahlkampfes. Nicht nur für uns wird es ein entscheidendes Jahr. Breitet sich auch in Deutschland künftig der Nationalismus stärker aus - mit entsprechender Signalwirkung auf unsere Nachbarn und die Welt? Befinden wir uns gar am „gefährlichsten Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte“, wie es der Physiker Stephen Hawking feststellt? Einerseits mit Blick auf die technologischen Fähigkeiten der Menschheit mit allen Chancen und Gefahren, und andererseits im Hinblick auf die sich verschärfende Ungleichheit zwischen der Bevölkerung und den Eliten, die den Kontakt zur Bevölkerung verloren habe (IPG Journal, 6.1.2017).

Liegt in der unsicheren Situation vielleicht aber auch die Chance, Europa neu zu denken und zu stärken – das Primat der Politik zurückzugewinnen? Mehr soziale Gerechtigkeit einzufordern? Klar ist, viel steht auf dem Spiel und viele Weichen werden neu gestellt.

Die vielen Neueintritte auch bei uns im Ortsverein (Herzlich willkommen!) zeigen mir, dass unsere Partei in den Augen vieler Menschen mit ihren Grundwerten nach wie vor richtig liegt. Die SPD ist für mich die Partei, die den Ausgleich schaffen und für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen kann – und dabei eben auch überzeugende Antworten in anderen Politikfeldern gibt. Besser können wir immer werden, doch die Bilanz der SPD in der Regierungskoalition ist mehr als beachtlich.

Was haben wir in Berlin in der aktuellen Legislaturperiode erreicht? Und was für die Zukunft vor? Welche Schwerpunkte setzen wir während des Wahlkampfes - bei uns in München und im Bund?

Ich freue mich sehr, dass Florian Post, unser Bundestagsabgeordneter aus dem Münchner Norden, kommt, um uns zu berichten und mit uns zu diskutieren. Florian ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort im Ausschuss für Wirtschaft und Energie tätig. Vor seiner politischen Karriere war der Diplom-Betriebswirt bei den Stadtwerken München zuständig für Energiepolitik und Referent des kaufmännischen Geschäftsführers.

Die gute Nachricht ist: Politik - und damit die Gestaltung unserer Gesellschaft - steht wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Für uns heißt das, in den kommenden Monaten für unsere Werte einzustehen, zu streiten – und ja, auch mit viel Einsatz zu kämpfen. Darauf freue ich mich schon und baue auf Eure Unterstützung.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen