Vereinigte Staaten von Europa – unsere Zukunft? - Mit Korbinian Rüger

23.05.2019, 19:00 – 20:00 Uhr | Wedekindplatz, München (Unter freiem Himmel)

Am 26. Mai wählen wir das nächste Europäische Parlament und wahrscheinlich noch nie war eine Europawahl so bedeutsam. Zerbricht Europa am Nationalismus? Oder können wir im Gegenteil die Partnerschaft mit unseren europäischen Nachbarn vertiefen? Ja, müssen wir dies nicht sogar, weil wir geopolitisch zum Erfolg verdammt sind? In jedem Fall können wir nicht wollen, dass es zurück in ein Europa der Nationalstaaten geht, in dem jedes Land versucht, das Beste für sich herauszuholen.

Und klar ist doch, dass die EU eines der erfolgreichsten Friedensprojekte aller Zeiten ist und dass die EU jedem einzelnen EU-Bürger enorm Freiheiten gebracht hat. Auch wirtschaftlich ist die EU – gerade für Deutschland – ein enormer Gewinn. Doch es gibt auch Defizite – demokratischer und vor allem auch sozialer Art.

Wäre es nicht höchste Zeit, einen europäischen Sozialstaat zu schaffen oder als EU in der Außenpolitik mit einer Stimme zu sprechen? Oder besteht die Gefahr, dass wir von den verschiedenen konservativen Kräften untergebuttert werden und eine sozialdemokratische Politik nicht mehr möglich sein würde? Sollten wir so weit gehen und die "Vereinigten Staaten von Europa" zu unserem Ziel erklären?

Kommt und diskutiert mit unserem äußerst engagierten Korbinian Rüger. Er ist SPD-Kandidat für das Europäische Parlament, kommt aus dem Landkreis München und ist überzeugter Anhänger einer weiteren europäischen Einigung. Korbinian hat Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Bayreuth studiert. Einen Master an der London School of Economics absolviert und promoviert aktuell an der Universität Oxford über verschiedene ethische Fragen der Verteilungsgerechtigkeit.

Kommt und diskutiert mit – diesmal unter freiem Himmel am Wedekindplatz!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen