„Bayern braucht humane Bildung!“ - Bildungsgespräch am 23. Juni 2013 mit Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Isabell Zacharias MdL und Bezirksrätin Ruth Waldmann

18. Juni 2013

Bildungspolitik ist eines der wenigen Politikfelder, auf denen der Landtag wirklich etwas zu entscheiden hat. Und Bildungspolitik ist das Politikfeld, auf dem die Unterschiede der politischen Lager wirklich deutlich werden.

Die Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias und Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie an der LMU, sind zwei ausgewiesene Bildungsexperten; zusammen mit Bezirksrätin Ruth Waldmann – die in der Nachfolge von Franz Maget für den Landtag kandidiert – werden sie sich den kritischen Fragen von Klaus Weinzierl stellen. Klaus Weinzierl hat sich von Berufs wegen jahrzehntelang mit Bildung beschäftigt und musste in dieser Zeit mit der bayerischen Schulpolitik zurechtkommen.

Für Isabell Zacharias liegt die Zukunft der Gesellschaft in den Chancen, die sie jungen Leuten bietet - kulturell und vor allem in der Bildung.

Julian Nida-Rümelin hat in diesem Jahr das Buch „Philosophie einer humanen Bildung“ vorgelegt und meint: „Den aktuellen Bildungsreformen fehlt die kulturelle Leitidee.“

Ruth Waldmann sieht in der Inklusion Chancen und Herausforderungen und sagt: „Inklusion ist Aufgabe aller Schulen und man darf sie damit nicht allein lassen!“

Es verspricht ein spannender und informativer Vormittag zu werden bei dem philosophische Fragen genauso wie ganz praktische Probleme der bayerischen Bildungspolitik auf den Tisch kommen.

Termin hier auf der Seite

Termin auf Facebook