Erfahrung und frischer Wind

06. Dezember 2013

Bei einer sehr harmonischen und gut gelaunten gemeinsamen Aufstellungsversammlung der Ortsvereine Schwabing.Alte Heide und Freimann wurde gestern die Liste der BA-Kandidatinnen und Kandidaten für den 12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann verabschiedet. Dabei folgten die Stimmberechtigten geschlossen dem Vorschlag der Vorstände, es gab keine Kampfkandidaturen.Die Liste setzt auf bewährte Kräfte mit Erfahrung und auf frischen Wind durch jüngeres, unverbrauchtes Personal.

Keine Veränderung gab es auf den ersten drei Plätzen: Angeführt wird die Liste wieder vom langjährigen Vorsitzenden, Werner Lederer-Piloty, gefolgt von der Bildungsexpertin Janne Weinzierl und dem stellvertretenden Vorsitzenden und SPD-Fraktionssprecher Dietrich Keitel. Auf Platz 4 tritt diesmal aus Freimann Gunhilde Peter an, derzeit im BA die Unterausschussvorsitzende Umwelt und Verkehr.

Die Planungsexpertin Petra Piloty auf Platz 6 wird eingerahmt von zwei jüngeren Newcomern: Lars Mentrup (Mathematiker) auf Platz 5 und Christian Wichert (Softwareentwickler) auf Platz 7. Neu auf der Liste ist auch die Realschullehrerin Inge Gierl, die vor Ihrem Umzug nach Schwabing bereits in Neuhausen BA- Erfahrung sammeln konnte. Auf sie folgen drei bekannte Namen: aus Schwabing.Alte Heide Dr. Ulrich Käufl (9), aus Freimann Bärbel Häfele (10) und Siegfried Moser (11).

Platz 12 belegt die junge Diplompädagogin Barbara König, gefolgt von Gerhard Peipp (13) und Neuling Isolde Reuter (14). Auf Platz 15 schließlich der Freimanner Johannes Trischler, der dem Gremium bereits angehört, aber in Kürze von Freimann nach Schwabing zieht und nun einen „Schwabinger“ Platz belegt.

In der zweiten Hälfte der Liste finden sich viele neue Namen; Ausnahmen sind Bezirksrat Richard Salvermoser auf Platz 19, Brigitte Rechenberg-Deuter auf Platz 20 und Stadtrat Peter Rupp auf Platz 21. Die Liste ist bis auf den letzten Platz mit interessanten und kompetenten Persönlichkeiten gefüllt – die SPD im 12. Stadtbezirk kann also mit Zuversicht in die gesamte neue Legislaturperiode blicken – auch die „Nachrücker“ werden nicht nur Lückenfüller sein.

Nachdem bekannt wurde, dass der „Gartentunnel“ kommen soll, verließen die Kandidatinnen und Kandidaten mit bester Laune die Versammlung: „Jetzt beginnt der Wahlkampf!“

1. Werner Lederer-Piloty
  29. Gerhard Deuter
  30. Montserrat Vives-Roig
  31. Gert Krohn