Nach 20 Jahren übergibt Petra Piloty den Stab an Lars Mentrup

30. April 2014

Die SPD Schwabing.Alte Heide beging auf ihrer Jahreshauptversammlung am 28. April 2014 einen historischen Schritt mit viel Spaß und Freude. Nach mehr als 20 Jahren im Amt erklärte die Vorsitzende Petra Piloty auf eigenen Wunsch mit spürbarer Rührung ihren Rücktritt. Für ihre Verdienste um die Partei wurde sie mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder ihren „Wunschnachfolger“ und langjährigen Kassier Lars Mentrup. Er versprach Kontinuität zu bewahren und die Öffnung der Partei weiter voranzutreiben.

Petra Piloty erklärte ihren Rücktritt mit den Worten: „Es waren 20 gute Jahre. Aber man soll gehen, solange alle einen noch am Liebsten behalten würden.“ Cornelius Mager (Leiter der Lokalbaukommission und ehem. Leiter des OB-Büros) hielt eine ergreifende Laudatio auf das Wirken der Architektin. Mit seiner launigen Art schaffte er es, einen ganz persönlichen Einblick auf ihren beeindruckenden Einsatz für unsere Stadt zu werfen.

Im Anschluss wurde Petra Piloty für ihren jahrzehntelangen und unermüdlichen Einsatz mit der Willy-Brandt-Medaille in Gold ausgezeichnet – der höchsten Ehrung, die die SPD vergibt. In ausgelassener und sektgeschwängerter Stimmung ging es weiter: Die scheidende Vorsitzende ließ die vergangenen 20 Jahre kurzweilig Revue passieren, darunter den Kampf für die Verkürzung der Sperrzeiten und den Erhalt des Lustspielhauses, die Gestaltung der Münchner Freiheit und zuletzt auch der Kampf für die Wiedervereinigung des Englischen Gartens. Mit langem Applaus verabschiedeten die Mitglieder die sichtbar gerührte langjährige Vorsitzende.

Die Empfehlung der Vorsitzenden und des Vorstands, Lars Mentrup zu ihrem Nachfolger zu wählen, folgten die Mitglieder einstimmig. Der bisherige Kassier skizzierte zu seinem Antritt seine Ambition: „Ich möchte gemeinsam mit dem Ortsverein die tolle Stimmung bewahren, den Ortsverein weiter vernetzen und den Dialog mit den Bürgern suchen. Und - ganz nach Julian Nida-Rümelin - auf unsere Erfolge stolz sein und uns weiteren Gruppen öffnen: dabei denke ich insbesondere an die Kreativen in unserer Stadt.“

Zur neuen Schatzmeisterin wurde die Juristin Katharina Blepp (28) gewählt. Petra Piloty bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten.

Teilen