SPD in Schwabing.Alte Heide und Freimann für Ein Englischer Garten

06. Dezember 2013

Auf einer gemeinsamen Ortsvereinsversammlung von Schwabing.Alte Heide und Freimann freuten sich alle rd. 30 Anwesenden, darüber, dass Dieter Reiter und die Rathausfraktion öffentlich für die Wiedervereinigung des Englischen Gartens durch einen Tunnel eintreten. Wir halten es für klug, dass die SPD auf ein so positiv besetztes, visionäres Projekt setzt.

Um das Projekt und seine Realisierbarkeit nicht zu gefährden, wäre es allerdings unabdingbar, einem Vollausbau der oberirdischen drei Spuren nicht zuzustimmen, da das Tunnelprojekt nicht mehr förderungsfähig wäre, wenn der Verkehr mal läuft. Deshalb sind wir für das Provisorium im vorhandenen Straßenprofil mit 3 x 3 m.

Zu den in der heutigen Presse verlautbarten Kostenprognosen: Die Schätzung von 70 Mio durch das renommierte Planungsbüro Obermeyer ist seriös und lässt sich auch leicht über Vergleichsprojekte wie z.B. den Richard-Strauß-Tunnel (Kosten/Meter) verifizieren. Die Behauptung, der Tunnel würde 100 bis 120 Mio kosten, ist durch nichts belegbar. (Hintergrund: formal ist der Tunnel nur eine Unterführung und deshalb auch u.a. mit deutlich weniger Sicherheitsvorrichtungen auszustatten.)

Mehr auf der Webseite der Stiftung Ein englischer Garten