„Wir wollen den Radschnellweg und zwar schnell!“

08. Juli 2019

München, 8. Juli 2019 - Wir stellen uns geschlossen hinter den Pilotradschnellweg entlang der Ludwig- und Leopoldstraße und verteidigen ihn auch gegen Widerstände.

Besonders die Radwege zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit sind überlastet. Die an dieser Stelle schon seit Jahren geforderte Verbesserung für die Radfahrer wird jetzt mit dem ersten Münchner Radschnellweg entlang der Ludwig- und Leopoldstraße konkret. Ein breiter Radschnellweg erhöht den Komfort und die Sicherheit für die Radfahrer enorm. Deshalb werden Pendler in Zukunft öfter auf das Auto verzichten. Das hilft auch dem Klima und verschönert unser Straßenbild.

Anlässlich des Widerstands der CSU stellen sich die SPD-Fraktionen im Bezirksausschuss Maxvorstadt, Milbertshofen-Am Hart und Schwabing-Freimann, wie auch die SPD Briennerviertel, Freimann, Maxvorstadt, Milbertshofen-Am Hart und Schwabing.Alte Heide deshalb geschlossen hinter die aktuellen Planungen zum Pilotradschnellweg vom Odeonsplatz über die Münchner Freiheit bis zur Stadtgrenze an der Ingolstädter Straße.

Die wegfallenden KFZ-Parkplätze verteilen sich entlang der gesamten Strecke und betreffen 563 Parkplätze in bewirtschafteten Parklizenzgebieten – von insgesamt 15.850, also ca. 3,6%. Das ist zur Stärkung des Radverkehrs notwendig und deshalb aus Sicht der örtlichen SPD vertretbar.

Katharina Blepp, SPD-Fraktionssprecherin im BA 3 Maxvorstadt: „Durch Reduzierung des motorisierten Individualverkehres ist nach der Umsetzungsphase zu erwarten, dass es mehr Freiraum nicht nur für die Radler, sondern auch für den ÖPNV gibt.“

Georg Fleischer, Vorsitzender SPD Briennerviertel: „Gerade für die StudentInnen sind die Universitätsstandorte auf dieser Strecke einfacher zu erreichen. Die Qualität des Bildungsstandortes München wird auch hierdurch erhöht.“

Felix Lang, SPD-Vorsitzender Maxvorstadt: „Ich finde es toll, dass der Radverkehr auf den Hauptverkehrsstraßen gestärkt wird und nicht in Seitenstraßen abgedrängt wird. Es ist überfällig, dass der Straßenraum auch auf den Hauptverkehrslinien gerechter aufgeteilt wird.“

Lars Mentrup, Vorsitzender der SPD Schwabing.Alte Heide und designierter SPD-Fraktionssprecher im BA 12 Schwabing-Freimann: „Wir setzen hier ein deutliches Zeichen für den Fahrradverkehr. Wir werden den Radschnellweg auch gegen Widerstände verteidigen.“

Für die Ortsvereine und Fraktionen:

Katharina Blepp, Fraktionssprecherin SPD-BA 3 Maxvorstadt

Georg Fleischer, Vorsitzender SPD Briennerviertel

Mathias Kowoll, Vorsitzender SPD Milbertshofen-Am Hart

Felix Lang, Vorsitzender SPD Maxvorstadt

Lars Mentrup, Vorsitzender SPD Schwabing.Alte Heide und Fraktionssprecher SPD-BA 12 Schwabing-Freimann (designiert)

Gunhilde Peter, Vorsitzende SPD Freimann