Autogerechte Stadt, Lebenswerte Stadt? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

07.12.2022, 19:30 Uhr | Rationaltheater, Hesseloherstr. 18 (U3/6 Münchner Freiheit)

Mit einem Grußwort von Verena Dietl, Bürgermeisterin der LH München

Und den Panelteilnehmer:innen • Maria Deingruber ADFC München • Dr. Carl-Friedrich Eckhardt BMW Group, Leiter Urbane Mobilität • Nik Gradl SPD/Volt-Stadtratsfraktion • PD Dr. Philipp Namberger LMU München, Dept. für Geographie

Moderation: Lars Mentrup, Stadtrat und Landtagskandidat für Schwabing

Wie wir uns heute bewegen können, gibt uns unglaublich viel Freiheit. Wir treten vor die Tür und können die ganze Welt entdecken. In wenigen Minuten in ganz München sein, in wenigen Stunden in Italien. In Tagen um die ganze Welt.

Wie wir uns bewegen, prägt auch unsere Stadt. Die autogerechte Stadt war das Gebot der Stunde in den 60er Jahren, der Traum der Stadtplaner:innen - ein Grund, warum der Mittlere Ring den Englischen Garten zerschneiden durfte.

Nicht nur die Klimakrise lässt uns umdenken, wie wir von A nach B kommen, welchen „Fußabdruck“ wir dem Klima mitgeben. Auch unsere Stadt kann schlicht schöner gestaltet werden, der öffentliche Raum zu mehr dienen als nur als Straßenraum und Parkplätzen für „Stehzeug“.

Es ist das Gebot der Stunde unsere Formen der Mobilität zu überdenken und zu ändern. Ein Schlüssel, den Klimawandel abzumildern und auch um unsere Stadt lebenswerter zu gestalten.

Doch wie, ja wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen? Was sagt die SPD im Stadtrat dazu, was der Autobauer BMW, und was die Wissenschaft, was ein Radverband? Ich freue mich sehr, ausgewiesene Fachleute auf dem Panel begrüßen zu dürfen. Gekrönt wird das Panel, das ich moderieren darf, von einem Grußwort von unserer Dritten Bürgermeisterin Verena Dietl.

Ich lade alle ganz herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung ein und freue mich sehr, wenn ihr zahlreich erscheint und Euch bei der Diskussion im Anschluss an das Panel einbringt.

Ganz herzliche Grüße und Freundschaft!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen