Rechtsruck in Bayern - Ursache und Folgen

05.12.2023, 19:00 Uhr | Soundcafe, Traubestr. 5 (nahe Ungererbad)

Liebe Mitglieder,

die aktuell politisch bedrohliche Großwetterlage gibt einigen Anlass zur Sorge - insbesondere der Rechtsruck beschäftigt uns als SPD. Nach der Landtagswahl waren wir im Vorstand erschrocken über die Wahlergebnisse, die den Rechtsruck auch in Bayern dokumentieren. Teils offen rechtsextreme Parteien sind zu einer Größe im Parlament angewachsen, die wir uns vor wenigen Jahren nicht hätten vorstellen können.

Welche Ursachen lassen sich dafür erkennen, wie können wir als Sozialdemokratie reagieren, und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden? Das werden die Fragen sein, die wir uns am 5. Dezember im Rahmen unseres Ortsvereinsabends vornehmen.

Ich bin außerordentlich froh, dass wir hierfür Judith Faessler als Referentin gewinnen konnten. Die Orientalistin ist eine ausgewiesene Expertin für das Thema Rechtsextremismus in Bayern. Sie war bereits einmal zu Gast bei uns und hat uns über die Gefahren der Identitären Bewegung, des sog. Dritten Weg und der Reichsbürger:innen aufgeklärt. Unisono waren wir begeistert von ihrem Vortrag.

Ich freue mich deshalb sehr auf den Abend und auf Euer zahlreiches Kommen bei diesem sehr wichtigen Thema.

Mir ist bewusst, dass mit dem aktuell aufbrechenden kaum verhohlenen, offenen Antisemitismus die Gemengelage noch komplizierter geworden ist. Auch diese Frage wird bestimmt eine Rolle an dem Abend spielen.

Beste Grüße Euer Lars

Download (Kalenderprogramm)

Teilen